https://storytelling.reisereporter.de/san-antonio-wo-lucky-luke-im-cafe-salsa-tanzt
San Antonio – wo Lucky Luke im Café Salsa tanzt
Willkommen in San Antonio, die Stadt des Unerwarteten! Die Stadt, die so viel Texas bietet und trotzdem so anders ist als alles, was du damit verbindest. Die Stadt, die Geschichte lebendig werden lässt und mit seinem bunten Lifestyle trotzdem voll am Zahn der Zeit ist.
San Antonio steht wie kaum eine andere Metropole der USA für wegweisende, amerikanische Geschichte, für kreative und authentische Gastronomie, für familienfreundliche Abenteuererlebnisse, für ein Verschmelzen von Kultur und Natur und texanischer Tradition mit einzigartigem Nachtleben.
Und San Antonio möchte entdeckt und bestaunt werden – warum nicht von dir?
Wo lang geht’s hier ins Abenteuer?
Viele Wege führen nach Rom – aber auch nach San Antonio! An einem Flugzeug kommt man von Deutschland aus aber so oder so erstmal nicht vorbei. Dabei hier gleich die gute Nachricht: Ab Mai 2024 ist San Antonio ganz bequem und schnell per Direktflug zu erreichen! Von 17. Mai bis 6. September fliegt Condor ab Frankfurt immer montags, mittwochs und freitags direkt zum San Antonio International Airport!
Wer zuerst einen anderen US-amerikanischen Airport im mittleren Westen – zum Beispiel Houston, Dallas oder Denver – ansteuern möchte, der kann von dort aus entweder mit dem Amtrak-Zug, einem der gut vernetzten Greyhound-Busse oder selbst per Mietwagen nach San Antonio reisen. Alle Varianten haben dabei ihren ganz eigenen Charme.
Vorwärts Zurück
The Alamo – die Geburtsstätte des texanischen Patriotismus
Warum wird San Antonio auch Alamo-City genannt? Weil hier 1836 eine der berühmtesten Schlachten der amerikanischen Geschichte stattfand. Eine kleine Gruppe Texaner verteidigte damals die zur Festung umgebaute ehemalige Missionsstation The Alamo vor einer Übermacht an mexikanischen Soldaten. Zwar verloren die Widerständler am Ende, aber ihr Mut und ihre Tapferkeit waren Inspiration für ein grundlegendes Unabhängigkeitsgefühl der ansässigen Bewohner. Dieses gipfelte schließlich in der Gründung der Republik Texas.
Daher pilgern noch heut jährlich bis zu drei Millionen Menschen an diesen bedeutenden Ort inmitten von San Antonio.
Vorwärts Zurück
Auf den Spuren von Weißbier, Tracht und Volksfeststimmung
Neben dem überall in Texas spürbaren spanischen und mexikanischen Erbe wirst du in der Region um San Antonio vor allem über eines besonders überrascht sein: Gebäude, Spezialitäten und Brauchtümer haben einen verdächtig deutschen Anstrich! Im Laufe des 19. Jahrhunderts ließen sich hier viele deutschstämmige Auswanderer nieder, gründeten Städte wie Fredericksburg und New Braunfels und hielten ihre gewohnten Traditionen aufrecht.
So trifft man hier und da auf Fachwerkhäuser, deutsche Verkehrsschilder, Bratwurst, Sauerkraut und deutsches Bier. Und allem voran natürlich auf volkstümliche Feste, wie das Oktoberfest in Fredericksburg oder das Wurstfest in New Braunfels!
Komm nach San Antonio und erlebe den sogenannten „German Belt“ tausende Kilometer fern der Heimat!
Vorwärts Zurück
Günstiger, flexibler, schneller – der San Antonio CityPASS
Nicht nur die Anreise nach San Antonio ist dank Condor Direktflügen reizvoller geworden – auch das Sightseeing macht durch den CityPASS richtig viel Spaß! Dieser ist online erhältlich und kann direkt auf dem Smartphone genutzt werden.
In neun aufeinanderfolgenden Tagen kannst du so bis zu vier ausgewählte Top-Attraktionen der Stadt stark ermäßigt oder kostenfrei besuchen. Und der Pass spart nicht nur bares Geld, sondern auch eine Menge Zeit – weniger Planung, weniger Anstehen beim Ticketkauf und Dank Skip-The-Line Option auch weniger Schlangestehen an den Attraktionen selbst.
Folgende Top-Highlights sind unter anderem im Paket dabei:
- The Alamo – Ausstellung und Kirche
- The Tower of The Americas – Aussichtsturm
- Go RioRiver Cruises– unterhaltsame Flusskreuzfahrt
- San Antonio Zoo und Botanical Garden
- The DoSeum – interaktives Kindermuseum
Vorwärts Zurück
Highlights für Geschichtsbegeisterte
Wer seine Nase gern in Geschichtsbücher steckt, der wird San Antonio lieben! Denn hier findest du eine wahre historische Schatzkiste!
Angeführt vom schon erwähnten Open Air Museum The Alamo, über die San Antonio Missions, die den Besucher sofort in die Kolonialzeit zurückversetzen, bis hin zur San Fernando Cathedral – eine der ältesten Kathedralen der USA, die regelmäßig mit einer spektakulären Lichtshow in Szene gesetzt wird. Darüber hinaus bekommst du im historischen Viertel La Villita Historic Arts Village ein Gefühl, wie die Zeit der ersten Besiedlung der Region ausgesehen haben muss.
Spüre den Vibe San Antonios – am River Walk
Bekannt als Paseo del Rio schlängelt sich der San Antonio River idyllisch durch die gesamte Innenstadt. Das von Bäumen gesäumte Ufer lädt dabei zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren ein und wartet hinter jeder Kurve mit einem neuen unvergesslichen Erlebnis. Ob Kunst- und Kulturveranstaltungen, Live-Musik in den Bars und Restaurants, entspannte Bootsfahrten vorbei an steinernen Bogenbrücken – spüre die pulsierende Energie von San Antonios Lebensader!
Schließen
Auf der Suche nach dem ultimativen Nervenkitzel
San Antonio hat sich aufgrund der enormen Vielfalt an Attraktionen für Groß und Klein als das Capital of Fun der USA etabliert. Adrenalin-Junkies zieht es vor allem in den berühmten Six Flags Fiesta Texas, der vor Achterbahnen und Live-Shows beinahe überquillt. Auch Morgans Wonderland – der weltweit erste barrierefreie und inklusive Freizeitpark – bringt das Blut schnell zum Kochen. Wer sich eher im kühlen Nass zuhause fühlt oder die Unterwasserwelt aus nächster Nähe erleben möchte, der findet im SeaWorld San Antonio oder dem Aquatica San Antonio sein persönliches Paradies. Auch der bei New Braunfels liegende Schlitterbahn Waterpark strotzt nur so mit innovativen Wasserattraktionen. San Antonio besuchen heißt 100% Unterhaltung!
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.
Schließen
Wo auch der Gaumen auf Reisen geht
Das San Antonio unlängst von der UNESCO zur Creative City of Gastronomy gewählt wurde, kommt nicht überraschend! Es ist die Würdigung der einzigartigen Küche der Stadt, die im wahrsten Sinne des Wortes als Schmelztiegel bezeichnet werden kann. Das lokale, kulinarische Erbe wahrend, ist San Antonio trotzdem offen für Innovationen, neue Einflüsse und gastronomische Kreativität. Von klassisch texanischer Küche, über mexikanische, spanische und europäische Nuancen bis hin zu innovativen und nachhaltigen Food-Konzepten findest du in den preisgekrönten Restaurants alles, was das Foodie-Herz höherschlagen lässt.
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.
Aktives Sightseeing für Entdecker
Ob Meilenläufer, Drahteselliebhaber oder leidenschaftliche Paddler – San Antonio ist eine außergewöhnlich sportliebende Stadt und lässt sich demensprechend auch hervorragend aktiv besichtigen!
Wandere zu Fuß entlang des 24 Kilometer langen Riverwalks, schwing dich aufs Rad und nimm den top ausgebauten Missions Hike and Bike Trail oder mach die beliebte Mural Ride & Bike Tour, um die vielen bunten Wandgemälde der Stadt vom Sattel aus zu bewundern. Wasserratten kommen dagegen beim Stand-Up Paddling oder bei Kajaktouren entlang des pittoresken San Antonio Rivers auf ihre Kosten und erleben die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive.
Vorwärts Zurück
Die Feste feiern, wie sie fallen
Texaner wissen, wie man feiert und auch San Antonio ist da – unterstützt durch seine reiche Geschichte – absolut keine Ausnahme. Der Festivalkalender ist beinahe jeden Monat bis zum Rand gefüllt und bietet für jeden Geschmack das passende Event. Kleine Kostprobe gefällig?
- San Antonio Stock Show & Rodeo: Im Februar gibt es Texas pur! Ein Mix aus Rodeo-Shows, Wettkämpfen, Landwirtschafts-Ausstellungen und Karneval
- Fiesta San Antonio: Immer im April wird zehn Tage lang die Vielfalt und Kultur der Stadt gefeiert – mit Paraden, Konzerten und Straßenfesten
- Dia de los Muertos: Mit bunten Paraden und kreativen Kostümierungen wird beim „Tag der Toten“amletzten Oktoberwochenende den verstorbenen Angehörigen gedacht
- Wurstfest New Braunfels: Unweit von San Antonio wird ähnlich dem Oktoberfest in Fredericksburg der deutschen Geschichte, Festkultur und Wurstleidenschaft gefrönt
- Ford Holiday River Parade: Die Weihnachtszeit wird traditionell mit einer festlichen Parade mit beleuchteten Booten und Flößen entlang des San Antonio River Walk eingeläutet
Roadtrip durch San Antonios verzaubernde Umgebung
Mal ein bisschen raus aus dem trubeligen Stadtleben? Schnapp dir einen Mietwagen und entdecke, welche beeindruckenden Natur-Highlights sich rund um San Antonio tummeln!
Im Texas Hill Country triffst du zum Beispiel auf sanfte, blühende Hügel, Weingüter, Obstplantagen, malerische Dörfer und Stauseen. In den Natural Bridge Caverns können kleine und große Abenteurer auf Entdeckungstour im größten Höhlensystem von Texas gehen (inklusive Klettern und Ziplining). Herrlich wandern lässt es sich im Guadalupe River State Park entlang des gleichnamigen Flusses oder im Enchanted Rock State Park mit markanten Felsformationen und atemberaubenden Aussichten. Wen die Küste am lautesten ruft, der sollte sich im Padre Island National Seashore südlich von San Antonio von weißen Sandstränden und haushohen Dünen verzaubern lassen.
San Antonio in Film und Literatur
Wer San Antonio auf der Leinwand sehen oder in einem Buch bereisen möchte, der wird keine großen Probleme haben, etwas zu finden. Am Ende ist es wie immer nur die Qual der Wahl, wofür man sich entscheidet. Hier einige von vielen Film- und Literaturoptionen:
Filme:
- „The Alamo“ (1960) – historisches Drama über die Schlacht von Alamo
- „Selena“ (1997) – Biopic über die mexikanisch-amerikanische Sängerin Selena
- „Spy Kids“ (2001) – Abenteuerkomödie mit vielen Actionszenen in San Antonio
Bücher:
- „Der Club Dumas“ (Arturo Pérez-Reverte) – Thriller mit Spielort San Antonio
- „San Antonio“ (Frederick Ramsay) – Kriminalroman mit Spielort San Antonio
- „Alamo Rising“ (Jerry Robbins) – historischer Roman über die Schlacht von Alamo
Wusstest du schon?
Zum Abschluss noch ein paar weitere spannende Fakten zu San Antonio – zum Staunen, Schmunzeln und Weitererzählen!
- Mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern ist San Antonio die siebtgrößte Stadt der USA
- Der mexikanische Markt El Mercado in San Antonio gilt als Geburtsstätte von Chili con Carne
- Die jährlich stattfindende Battle of Flowers Parade ist die größte mexikanische Parade außerhalb Mexikos
- An der North Star Mall in San Antonio stehen die mit knapp 11 Metern höchsten Cowboystiefel der Welt
- Basketball Legende Shaquille O’Neal ging in San Antonio zur Highschool
Schließen
Discover San Antonio
Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen
Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden